Klima-Sachverständigenrat

Professorin Dr. Almut Arneth

Professorin Dr. Almuth Arneth

Institution

Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Department Atmosphärische Umweltforschung

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Ich arbeite derzeit vor allem an Fragestellungen zu Auswirkungen von Klimawandel und Landnutzungswandel auf Landökosysteme. Mit regionalen/globalen Modellen untersuchen wir, welche Minderungs- und Anpassungsmöglichkeiten bestehen und welche Synergien und potentiellen Konflikte mit andern Nachhaltigkeitszielen sich ergeben (KIT: Global land ecosystem modelling at IMK-IFU).

Bisherige Arbeiten mit Themenschwerpunkt Klimaschutz/Klimawandel

Neben wissenschaftlichen Publikationen war ich auch als koordinierenden Leitautorin und Leitautorin involviert im Sachstandsbericht zu Klimawandel und Land, sowie im 6ten Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) und im globalen Sachstandsbericht des Weltbiodiversitätsrates IPBES. Zu letzteren trage ich auch im derzeit laufenden „Nexus“ Bericht bei.

Ihre Vision für ein klimaneutrales Baden-Württemberg

Dass das Land eine aktive, überzeugende Vorreiterrolle übernimmt und die Klimaziele mit Bravour meistert, ohne andere Nachhaltigkeitsaspekte aus dem Auge zu verlieren. Dies ist schwierig, aber nicht unmöglich. Und auch kein Hochdeutsch…

Was treibt Sie zum Klimaschutz an?

Die notwendige Dringlichkeit – und die Verpflichtung, die wir als reiche Industrienation der Welt gegenüber nun einfach mal haben.