Staatssekretär

Dr. Andre Baumann

Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Dr. Andre Baumann MdL wurde 1973 in Heidelberg geboren, ist in Schwetzingen aufgewachsen, wo er auch heute mit seiner Familie lebt. Er hat an der Universität Marburg Biologie mit den Schwerpunkten Naturschutz und Ökologie studiert. Parallel hat Dr. Baumann MdL ein zweites Hauptstudium der Rechtswissenschaften absolviert, aber nicht abgeschlossen. An der Universität Regensburg wurde der Diplom-Biologe promoviert.

Von 2005 bis 2007 war Dr. Baumann MdL stellvertretender Leiter des Instituts für Agrarökologie und Biodiversität (IFAB) in Mannheim. In dieser Zeit und den Jahren darauf arbeitete er zudem als Lehrbeauftragter für Naturschutz an verschiedenen Hochschulen.

Von 2007 bis 2016 führte er als hauptamtlicher Landesvorsitzender des NABU Baden-Württemberg den mitgliederstärksten Umweltverband Baden-Württembergs.

Von Mai 2016 bis Januar 2020 war er Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, danach von Februar 2020 bis Mai 2021 Staatssekretär im Staatsministerium und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund. Bei der Landtagswahl 2021 wurde er für den Wahlkreis Schwetzingen als direkt gewählter Landtagsabgeordneter in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt.

Seit Mai 2021 ist Dr. Baumann MdL wieder Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg.

Weitere Informationen

Weinberge
  • Unterwegs in Sachen Zukunft

Aufgaben und Organisation

Das Umweltministerium Baden-Württemberg stellt sich und seine Abteilungen vor.

Junge Frau joggt Treppe hoch
  • Herausragende Ereignisse

Meilensteine

2017 feierte das Umweltministerium Baden-Württemberg sein 30-jährige Bestehen. In der Zeitleiste finden Sie unsere Meilensteine.

Umweltministerium am Kernerplatz 9 in Stuttgart
  • Wegbeschreibung

So finden Sie uns!

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

3D Illustration Kontakt Symbole metal
  • Dialog

Treten Sie mit uns in Kontakt!

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Hier haben Sie die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten.

// //