Eine Dachbegrünung hilft bei sommerlicher Hitze. Sie wirkt sich positiv auf das Mikroklima aus und sorgt für Abkühlung in den Innenräumen.

Anpassung an den Klimawandel

Der Klimawandel ist Realität und auch in Baden-Württemberg angekommen. Die Entwicklung verläuft besonders seit den 1990er Jahren immer rasanter. Seit dem Jahr 2000 zählen 17 Jahre zu den 20 wärmsten jemals in Baden-Württemberg gemessenen Jahren. Zuletzt wurde 2018 ein neuer Höchstwert der Jahresmitteltemperatur für Baden-Württemberg erreicht. Hinzu kommen Extremereignisse wie die Hochwasser von 2013, der Starkregen im Frühsommer 2016, die besondere Trockenheit im Jahr 2018 und im Frühjahr 2020, die sich in unserem Bewusstsein verankert haben. Es ist wichtig, dass wir uns rechtzeitig und effizient anpassen. Außerdem beobachtet das Land die Auswirkungen des Klimawandels auf Baden-Württemberg und die Wirkung der Anpassungsmaßnahmen mit Hilfe eines Monitorings.

Die Echaz in Betzingen
  • Vor Ort

Anpassungsstrategie des Landes Baden-Württemberg

Die Landesregierung hat eine Anpassungsstrategie erarbeitet. Denn der Klimawandel ist bereits Realität und durch die Trägheit des Klimasystems werden sich unsere heutigen Emissionen noch weit in die Zukunft auswirken.

Louise-Weiss-Gebäude in Straßburg, Sitz des Europäischen Parlaments
  • National und international

Anpassungsstrategien des Bundes und der Europäischen Union

Die Anpassungsstrategie des Bundes und der Aktionsplan legen den Grundstein, um mit den Bundesländern und anderen gesellschaftlichen Akteuren die Risiken des Klimawandels zu bewerten und Strategien zu entwickeln. Auch die Europäische Kommission hat den Handlungsbedarf erkannt und 2013 eine erste Anpassungsstrategie auf den Weg gebracht, welche im Februar 2021 aktualisiert worden ist.

Blick vom Weltall auf einen riesigen Hurrikan über dem Meer mit Mond im Hintergrund
  • Die Temperatur steigt

Klimawandel

Der Klimawandel und seine Folgen sind in aller Munde. Den meisten ist der Klimawandel als globales Problem bewusst. Schmelzende Gletscher, steigender Meeresspiegel oder Dürreperioden scheinen dabei weit weg. Aber auch in Deutschland und Baden-Württemberg sind die Auswirkungen zu beobachten.

// //