Bioenergiedörfer

Bioenergiedorf Reichenbach

Fördernehmer
Energiegenossenschaft Reichenbach eG

Vorhaben
Bioenergiedorf Reichenbach

Standort
88427 Bad Schussenried-Reichenbach, Kreis Biberach

Kurzbeschreibung:
Ziel des Projektträgers ist die Realisierung einer Nahwärmeversorgung in Reichenbach zur Wärmeversorgung des gesamten Ortes.

Bisher vorhanden ist eine landwirtschaftliche Biogasanlage mit einer thermischen Leistung von 439 Kilowatt. Um die vorhandene Abwärme der Biogasanlage zu nutzen, wurde im Juli 2012 unter der Beteiligung von 34 Gründungsmitgliedern die Energiegenossenschaft Reichenbach gegründet. Aktuell hat die Genossenschaft 82 Mitglieder. Die Vorstände der Genossenschaft haben durch ihre Berufe das technische und wirtschaftliche Verständnis das Nahwärmenetz zu betreiben. Schon beim Bau des Dorfgemeinschaftshaus bewiesen die Akteure ihr Engagement und Können: Als das Dorfgemeinschaftshaus von der Stadt Bad Schussenried übernommen wurde, war es ein frisch geleerter Kuhstall mit alter Gaststätte. Die finanzielle Situation der Stadt zum damaligen Zeitpunkt lies keine Sanierung zu. Durch erheblichen Einsatz von Bürgerschaft und Ortschaftsrat konnte die Finanzierung in einigen Bauabschnitten mit sehr starker Eigenleistung nach und nach realisiert werden.

Durch den derzeit geplanten Anschluss von 85 Gebäuden im ersten Bauabschnitt wird eine Anschlussquote von über 60 Prozent erreicht. Die Wärme stammt zu fast 100 Prozent aus regenerativer Wärme, annähernd 75 Prozent aus Biogas-Kraft-Wärme-Kopplung.

Geplante Maßnahmen:

  • Bau eines Wärmenetzes mit gesamt 4,75 Kilometer Länge
  • Bau eines Hackschnitzelkessels mit 500 Kilowatt
  • Bau eines Pufferspeicher mit 65 Kubikmeter
  • Bau eines Öl-Spitzenlastkessels mit 500 Kilowatt
  • Aufbau von 85 Gebäudeübergabestationen und Einbindung in die bestehenden hydraulischen Systeme. Durch das Vorhaben kann die gesamte verfügbare Blockheizkraftwerk-Wärme genutzt werden.

Fördersumme bis zu 200.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

// //