Klima-Sachverständigenrat

Professor Dr. Sven Kesselring

Professor Dr. Sven Kesselring

Institution

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Nürtingen – Geislingen

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Sven Kesselring ist Soziologe und beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Mobilität, Risiko, Technisierung und der Digitalisierung des Alltags. Von 2011 bis 2015 war er als Professor für Mobilitäts- und Stadtplanung an der Universität Aalborg (DK) tätig. Seit 2015 lehrt und forscht er an der HFWU Geislingen. 2020 wurde er auf die Professur für Nachhaltige Mobilität (HfWU) berufen.

Bisherige Arbeiten mit Themenschwerpunkt Klimaschutz/Klimawandel

Kesselring, S. (2009): Die mobile Risikogesellschaft. In: Curdt, Roselieb, Wiesmüller (Hg.): Mobilität bewegt Schule. Bielefeld: Bertelsmann, Seite 11 bis 34.

Kesselring, S.; Freudendal-Pedersen, M.; Zuev, D. (Hg.) (2020): Sharing mobilities: New perspectives for the mobile risk society. New York: Routledge.

Kesselring, S.; Freudendal-Pedersen, M. (2021): Searching for urban mobilities futures. Methodological innovation in the light of COVID-19. In: Sustainable Cities and Society 75, Seite 103 bis 138.

Ihre Vision für ein klimaneutrales Baden-Württemberg

Baden-Württemberg wird Vorreiter einer nachhaltigen Mobilitätskultur. Bis 2040 reduziert „The Länd“ Treibhausgase im Verkehr auf Null. Dann gibt es eine nachhaltige Mobilitätswirtschaft, die den Namen verdient. Das Automobil wird darin auch eine Rolle spielen.

Was treibt Sie zum Klimaschutz an?

Die Freude an der Herausforderung; meine Töchter, die mir oft zeigen, wie es geht.