Klima-Sachverständigenrat

Dr. Martin Pehnt

Dr. Martin Pehnt

Institution

ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg gGmbH

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Martin Pehnt ist wissenschaftlicher Geschäftsführer und Vorstand des ifeu. Pehnt studierte Physik, Philosophie, Energietechnik und -management in Tübingen, Boulder, Berlin und Stuttgart und forschte am National Renewable Energy Laboratory in Colorado und am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, bevor er 2001 ans ifeu kam. Er war als wissenschaftlicher Berater an das Bundesumweltministerium delegiert und ist in zahlreichen Beiräten und Gremien für die Energiewende engagiert.

Bisherige Arbeiten mit Themenschwerpunkt Klimaschutz/Klimawandel

Pehnt entwickelt energiepolitische Instrumente und Strategien für erneuerbare Energien und Energieeinsparung. Ein Schwerpunkt: Wärmemarkt und Gebäudesektor. Er untersucht Technikfolgen, Ökobilanzen und energiewirtschaftliche Auswirkungen, begleitet Pilotprojekte und entwickelt dafür Modelle und Tools.

Ihre Vision für ein klimaneutrales Baden-Württemberg

Morgens in unserer Dusche mit Wärmerückgewinnung erfrischt; mit dem Fahrrad auf guten Radwegen zum Institut geradelt; die Erträge unserer Solaranlage abgelesen; nachmittags der Besuch einer Energiegenossenschaft zur Entwicklung eines geosolaren Wärmenetzes, und abends im Gemeinschaftsgarten Tomaten und Zucchini geerntet: so sieht ein guter Tag aus, der schon einige Elemente eines treibhausgas-neutralen Baden-Württembergs enthält.

Was treibt Sie zum Klimaschutz an?

1986 hat mich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum Engagement für die Energiewende angespornt. Vor Ort nach Lösungen suchen, technisch und sozial innovative Ideen entwickeln und diese dann durch politische Maßnahmen in die Breite bringen – so kann es gelingen, die Welt, in der meine Kindern leben, in eine nachhaltigere und gerechtere zu transformieren.