Weidetiere

Zwei tote und ein verletztes Schaf im Landkreis Freudenstadt

Eine Herde Schafe im Biosphärengebiet Schwarzwald

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg sind zwei tote und ein verletztes Schaf in der Gemeinde Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt gemeldet worden. Ein Wolf als Verursacher kann zum aktuellen Zeitpunkt weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

Der Wildtierbeauftragte des Landkreises hat die Situation vor Ort dokumentiert. Es wurden genetische Proben genommen und an das Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik für weitere Untersuchungen geschickt.

Gemeinde Baiersbronn im Landkreis Freudenstadt liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Baiersbronn liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de.

Für das Monitoring zuständig ist die Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, auf deren Internetseite ausführliche Informationen zum Thema Wolf zu finden sind, auch Fragen und Antworten (FAQs) zu möglichen Begegnungen von Mensch und Wolf:

FVA: Luchs & Wolf
FVA: FAQs Mensch und Wolf [PDF]

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg