Wolf

Wolfsrüde GW2770m erstmals in Baden-Württemberg nachgewiesen

Europäischer Wolf (Canis lupus lupus) - gray wolf

Der Wolfsrüde GW2770m ist erstmals im Landkreis Karlsruhe und damit in Baden-Württemberg genetisch nachgewiesen worden. Untersuchungen von Ab­strichproben an einem toten Lamm, das am 9. Februar dieses Jahres in der Gemeindeebene von Waghäusel gefunden worden war, hatten ihn als Angreifer identifiziert.

Genmaterial desselben Wolfes konnte darüber hinaus an einem gerissenen Damwild-Alttier in der Gemeindeebene von Stutensee (ebenfalls Landkreis Karlsruhe) festgestellt werden, das dem Wildtierbeauftragten am 10. Februar dieses Jahres gemeldet worden war.

Ob sich der Wolfsrüde weiter in Region Karlsruhe aufhält, ist unklar

GW2770m (Haplotyp HW01) stammt aus dem Wolfsrudel Annaburger Heide in Sachsen-Anhalt und wurde dort erstmals im Februar 2022 nachgewiesen. Bevor er in Baden-Württemberg aufgetaucht ist, wurde er außerdem über eine Haar­probe bei Oberzehnt in Hessen im Januar 2023 registriert. Ob sich der Wolfs­rüde weiterhin in Baden-Württemberg aufhält oder inzwischen weitergezogen ist, ist derzeit unklar.

Die Gemeinden Waghäusel und Stutensee liegen außerhalb des Fördergebiets Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich drei männliche Wölfe dauerhaft nie­dergelassen haben.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region wurden über die Sachverhalte informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf soll­ten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg

// //