Wolf

Wolfsnachweis

Wolf

Rüde mit der Bezeichnung GW2120m für Schafsrisse in Schramberg verantwortlich

Erneut ist in Baden-Württemberg ein bisher noch nicht registrierter Wolfsrüde nachgewiesen worden. Die genetische Analyse ergab, dass ein Wolf aus der Alpen- beziehungsweise italienischen Population Ende Mai die drei Schafe in Schramberg gerissen hat. Der Rüde trägt die Bezeichnung GW2120m.

Ob der Wolf sich noch in der Region aufhält oder auf der Suche nach einem Revier weitergezogen ist, ist nicht bekannt.

Schramberg liegt innerhalb des Fördergebiets Wolfsprävention, in dem das Umweltministerium Herdenschutzmaßnahmen mit bis zu 100 Prozent der anfallenden Kosten bezuschusst. In der Schwarzwald-Region leben bereits seit längerer Zeit zwei Wölfe.

Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf oder Risse bitten wir umgehend der Forstlichen Versuchs und Forschungsanstalt in Freiburg zu melden (Telefon: 0761 4018-274 oder E-Mail: info@wildtiermonitoring.de).

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg