Naturschutz

Verdacht auf Schafsrisse im Landkreis Freudenstadt

Schafe auf einer Wachholderheide

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg wurden am 29. Mai mögliche Nutztierrisse gemeldet. Es handelt sich um vier Schafe. Der Fundort liegt auf in der Gemeindeebene von Baiersbronn im Landkreis Freuden­stadt.

Die FVA-Fachleute waren vor Ort, um die Situation zu dokumentieren. Die Tierkörper kommen zur weiteren Untersuchung an die Chemischen und Veteri­näruntersuchungsämter (CVUA) in Freiburg, auch werden genetische Proben genommen. Ein Wolf kann als Verursacher derzeit weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.

Die Gemeinde Baiersbronn liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wölfe dauerhaft niedergelassen haben. Die Nutztierver­bände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend derForstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg

// //