Naturschutz

Verdacht auf Schafs- und Ziegenrisse im Landkreis Rastatt

Schafe und Ziegen sind unsere natürlichen Landschaftspfleger.
Symbolbild

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg wurde am 28.3.2023 ein möglicher Nutztierriss gemeldet worden. Genetische Proben werden nun am Senckenberg-Zentrum für Wildtiergenetik untersucht. Ein Wolf kann als Verursacher derzeit weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg ist gestern ein möglicher Nutztierriss gemeldet worden (28.03). Es handelt sich um drei tote Schafe und eine tote Ziege. Der Fundort liegt auf der Gemeinde­ebene von Forbach im Landkreis Rastatt. Die FVA-Fachleute waren vor Ort, um die Situation zu dokumentieren und genetische Proben zu nehmen. Diese werden nun am Senckenberg-Zentrum für Wildtiergenetik untersucht. Ein Wolf kann als Verursacher derzeit weder ausgeschlossen noch bestätigt werden. Die Tierkörper werden an die CVUA Freiburg verbracht.

Die Gemeinde Forbach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wölfe dauerhaft niedergelassen haben. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert.

Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg

// //