Naturschutz

Totes Schaf in der Gemeinde Wieden aufgefunden

Schafherde bei Maulbronn

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) ist am 18. September ein totes Schaf mit Verdacht auf Riss durch einen Wolf gemeldet worden. Das Tier wurde im Gemeindegebiet Wieden im Landkreis Lörrach gefunden. Zum jetzigen Zeitpunkt können die Fachleute der FVA noch nicht sagen, ob es sich bei dem Verursacher um einen Wolf handelt. Die Situation vor Ort wurde dokumentiert. Der Tierkörper wird beim Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt CVUA Freiburg und genetische Proben werden am Senckenberg Institut untersucht.

Wieden liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Wieden liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich drei Wölfe niedergelassen haben.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg