Naturschutz

Totes Schaf in der Gemeinde Lahr aufgefunden

Eine Herde Schafe im Biosphärengebiet Schwarzwald

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg ist am 24. Oktober ein totes Schaf gemeldet worden. Das Tier wurde im Gemeindegebiet von Lahr im Landkreis Ortenau gefunden. Zum jetzigen Zeitpunkt können die Fachleute der FVA noch nicht sagen, ob ein Wolf das Schaf getötet hat. Die Situation vor Ort wurde dokumentiert. Der Tierkörper wird nun beim Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Freiburg untersucht. Genetische Proben wurden an das Senckenberg-Institut übermittelt.

Lahr liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Lahr liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich drei Wölfe niedergelassen haben.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg

// //