Naturschutz

Totes neugeborenes Kalb im Landkreis Lörrach gefunden

Eine Kuh liegt mit ihrem Kalb in einem Stall auf Stroh

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg ist am 2. November 2022 ein totes neugeborenes Kalb gemeldet worden. Das Tier wurde auf der Gemeindeebene von Schopfheim im Landkreis Lörrach gefunden.

Zum jetzigen Zeitpunkt können die Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) noch nicht sagen, ob es sich bei dem Angreifer um einen Wolf handelt. Mitarbeitende der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt haben den Vorfall vor Ort dokumentiert; die genetischen Proben werden nun am Senckenberg-Zentrum für Wildtiergenetik untersucht.

Die Gemeinde Schopfheim liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wölfe niedergelassen haben.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg