Naturschutz

Totes Alpaka im Landkreis Ortenau gemeldet: Ursache wird untersucht

Eine Gruppe von Alpakas
Symbolbild

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg ist am 16. April ein totes Alpaka im Landkreis Ortenau gemeldet worden (etwa acht Monate alt).

Der Fundort liegt auf der Gemeindeebene von Nordrach. Die FVA-Fachleute waren vor Ort, um genetische Proben zu nehmen. Diese werden nun am Senckenberg-Zentrum für Wildtiergenetik untersucht. Ein Wolf kann als Ver­ursacher derzeit weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.

Die Gemeinde Nordrach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wölfe dauerhaft niedergelassen haben. Die Nutztierver­bände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt in­formiert.

Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg

// //