Naturschutz

Tote Ziege in der Gemeindeebene von Münstertal gefunden

Eine Herde Burenziegen im Biosphärengebiet Schwarzwald
Symbolbild

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg ist gestern (09.01.) eine tote Ziege in der Gemeindeebene von Münstertal im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gemeldet worden.

Mitarbeitende der FVA waren vor Ort und dokumentierten das Ereignis. Der Tierkörper wurde zum Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Freiburg gebracht, wo er nun näher untersucht wird. Zudem werden genetische Abstrichproben am Senckenberg-Zentrum für Wildtiergenetik analysiert.

Erst wenn alle Ergebnisse ausgewertet worden sind, steht fest, ob es sich beim Angreifer um einen Wolf handelt oder nicht.

Die Gemeinde Münstertal liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wölfe dauerhaft niedergelassen haben.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg