Naturschutz

Tote Ziege in der Gemeinde Münstertal aufgefunden (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald)

Ziegenherde

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg (FVA) wurde am 22. Dezember eine tote Ziege in Münstertal im Landkreis Breisgau-Hoch­schwarzwald gemeldet. Ein Wolf kann als Verursacher derzeit weder ausgeschlossen noch bestätigt werden. Abstrichproben wurden genommen und sollen Klarheit bringen.

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) wurde am 22. Dezember eine tote Ziege in Münstertal im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gemeldet. Mitarbeitende der FVA waren zur Dokumentation vor Ort. Der Tierkörper wurde an die CVUA Freiburg verbracht. Genetische Abstrich­proben werden am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik untersucht. Ein Wolf kann als Verursacher derzeit weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.

Die Gemeinde Münstertal liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wölfe niedergelassen haben.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg

 

// //