Naturschutz

Sicherer Wolfsnachweis im Landkreis Rastatt

Ein Wolf

Schafs- und Ziegenrisse im Landkreis Rastatt: Genetische Untersuchung bestätigt Wolfsriss 

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg waren am 28. März 2023 drei tote Schafe und eine tote Ziege gemeldet worden. Der Fundort lag auf der Gemeindeebene von Forbach im Landkreis Rastatt. 

Die genetische Untersuchung von Abstrichproben am Senckenberg-Zentrum für Wildtiergenetik bestätigen nun: Es war der territoriale Wolfsrüde GW852m, der die Tiere gerissen hat. 

Gemeinde Forbach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Forbach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald, in dem sich derzeit drei Wölfe dauerhaft niedergelassen haben, darunter der Wolfsrüde GW852m. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. 

Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg

// //