Projekt der EU-Donauraumstrategie

Baden-württembergische Abfallexpertenkommission berät Gespanschaft Vukovar-Srijem

Das baden-württembergische Umweltministerium arbeitet mit der kroatischen Gespanschaft Vukovar-Srijem auf der Grundlage der Absichtserklärung vom November 2012 zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, modellhafte Umwelt- und Energieprojekte zu entwickeln, die auch für andere Gespanschaften als Beispiel dienen können. 

Im Oktober 2014 reisten unter Leitung von Martin Kneisel vom Umweltministerium Abfallexperten aus den Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg und dem Rhein-Neckar-Kreis in die Gespanschaft Vukovar-Srijem. Themen der Beratungen waren kommunale Sammlungen, Deponiesanierungen, Kalkulationen und die Öffentlichkeitsarbeit. Kurz vor dem Besuch der Experten hatte die kroatische Regierung entschieden, dass zwei Landkreise künftig ein gemeinsames Abfallentsorgungszentrum betreiben und die Abfälle mechanisch-biologisch sortiert werden sollen.

Die Beratung der baden-württembergischen Experten war für die Gespanschaft äußert wertvoll. Sie erhielten einen direkten Einblick in die Praxis. Dies ermöglichte eine Diskussion, konkrete Erfahrungen bei der Umsetzung abfallwirtschaftlicher Planungen wurden ausgetauscht. Bei den für Kroatien wichtigsten Problemstellungen im Abfallbereich – Einrichtung einer Abfallgebühr, Optimierung der Sammlung, Deponiesanierungen, Öffentlichkeitsarbeit, Biomasseverwertung – verfügt Baden-Württemberg aufgrund der Erfahrungen in den letzten 25 Jahren über international führendes Wissen. Außerdem sind hier Hersteller mit der erforderlichen Umwelttechnik angesiedelt.

Die Beratungen waren konstruktiv und erfolgreich. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss in einer großen öffentlichen Veranstaltung den Gespanschaftsvertretern, Bürgermeistern, Kreisräten und anderen Verantwortlichen aus der Gespanschaft vorgestellt. Sie führen zum Beispiel konkret dazu, dass die Kommunen entgegen den ursprünglichen Vorstellungen eine interkommunale Zusammenarbeit anstreben und gemeinsam abfallwirtschaftliche Dienstleistungen ausschreiben.

// //