Das 1954 gegründete Unternehmen hat sich bis 2008 ausschließlich mit der Herstellung von Verpackungen aus Vollkarton beschäftigt, bevor das Abpacken von Artikeln als weitere Dienstleistung angeboten wurde (Verpackung von Süßwaren und Befüllung von Adventskalendern). Die Kunden sind Industrie- und Handelsunternehmen aus den Branchen Lebensmittel, Süßwaren, Getränke, Pharmazie, Kosmetik, Spielwaren und technische Produkte.
Das Unternehmen ist rundum nachhaltig ausgerichtet. Nachhaltigkeit wird auch jenseits des Produktionsprozesses und des Produktes gelebt, etwa durch eine große Blumenwiese, einen wöchentlichen Nachhaltigkeits-Newsletter, Webinare (beispielsweise für den Vertrieb zum Thema CSRD-Berichterstattung und Zertifizierungen), einem „Green Friday“ auf Social Media, Biohof-Lieferungen für Mitarbeitende oder Blumentauschtage. Zudem werden externe Projekte wie zum Beispiel die World Clean-Up Days oder Gesundheitstage angeboten. In der Produktion finden sich an jeder Anlage Infotafeln mit Informationen zu Umweltaspekten und Energieeinsparungen.
Das Energiekonzept der Firma umfasst eine Photovoltaik-Anlage mit 100 Kilowattpeak, Ökostrom seit 2011, eine Flusswasserkühlung (Murg), Wärmerückgewinnung aus Kompressoren und Abwärmenutzung für die Duschen. Seit 2003 werden jährlich rund 50.000 Einwegpaletten im eigenen Biomasseheizwerk verbrannt.
Durch die Umstellung der Druckvorstufe von den bisherigen konventionellen Offsetdruckplatten auf die neue Technologie der „prozesslosen Druckplatten“ in 2024 konnte auf Chemikalien und Entwickler verzichtet werden. Im Weiteren werden die Aluminiumplatten (circa 200 pro Tag) recycelt. Auch konnte der Wasserverbrauch um 600.000 Liter reduziert werden. Colordruck achtet zudem auf lokale Lieferanten und Mitarbeitende aus der Umgebung.
Colordruck nimmt an KLIMAfit und KLIMAWIN im Rahmen der Landesstrategie „Unternehmen machen Klimaschutz“ teil.