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Die Brugger Magnetsysteme GmbH ist Hersteller von permanent-magnetischen Baugruppen und seit über zehn Jahren durch das europäische System für Umweltmanagement (sogenannten EMAS) validiert. Bemerkenswert ist jedoch der Einsatz des Unternehmens, seine unternehmerische Sozialverantwortung (auch unter der Bezeichnung „Corporate Social Responsibility (CSR)“ bekannt) zu leben. Dies geschieht auf besonders eindrucksvolle Weise zum Beispiel bei der Lieferkette für Rohmagneten.
Brugger hat ein Gütesiegel „FairMagnet“ mit initiiert. Ziel ist es, ökologische, ökonomische und soziale Standards entlang der Lieferkette und in der Produktion einzuhalten. „Fair Magnet“ ist ein freiwilliges Industriebündnis, das eng mit wissenschaftlichen und staatlichen Einrichtungen sowie Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeitet. Die Einführung nachhaltiger Produktionsbedingungen bei der Verarbeitung von Seltenen Erden in China steht dabei im Fokus.
Zudem hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt:
- genutzt wird Nahwärme einer benachbarten Schreinerei,
- die komplette Heizungssteuerung und -regelung wurde mit dem Umstieg auf Nahwärme erneuert,
- Pumpenstränge ohne Bedarf von Verbrauchern können komplett ausgeschaltet werden sowie
- Abwärme von der Kühlung der Spritzmaschinen und der Kompressoren wird für die Wärmegewinnung verwendet.
Den Strombedarf deckt das Unternehmen durch eigene Photovoltaik-Anlagen sowie durch zugekauften Ökostrom.
Die Firma Brugger hat sich bereits auf den Weg zur Klimaneutralität gemacht: die eigenen direkten Emissionen sowie die Transporte von und zum Unternehmen werden mit Hilfe von CO2-Zertifikaten kompensiert. Das gilt auch für die Rohmagneten, die das Unternehmen verarbeitet und die per Luftfracht transportiert werden müssen. Neben der Kompensation der CO2-Emissionen, die beim Transport der Rohmagneten entstehen, durch die Firma Brugger, haben alle sechs Lieferanten ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 eingeführt. Außerdem gleicht das Unternehmen circa 25 Prozent der CO2-Emissionen, die die Herstellung der Vorprodukte verursacht, mit Hilfe von CO2-Zertifikaten aus.
Das Unternehmen zeigt ein hohes ökologisches Bewusstsein und Verantwortung für die Region.