Ergebnisse des Stakeholderdialogs Nachhaltige Digitalisierung vom 11.12.2020

So schont Digitalisierung Ressourcen

Der digitale Wandel verändert unser Leben in vieler Weise. Mit Blick auf den Klimaschutz gilt er für manche als Hoffnungsträger. Dank der Digitalisierung ist es beispielsweise möglich, die Erzeugung und die Nachfrage nach Strom intelligent aufeinander abzustimmen (sogenannte „Smart Grids“). So lässt sich die Energieeffizienz unseres Stromnetzes erhöhen. Gleichzeitig sind sich Expertinnen und Experten über verschiedene Risiken bewusst: Der Energie- und Ressourcenverbrauch in den Rechenzentren, welche Kern der Digitalisierung sind, wird zunehmen. Wie kann es uns also gelingen, den digitalen Wandel so zu gestalten, dass er dem Menschen und der Umwelt gleichermaßen nützt?

„Wie Digitalisierung Ressourcen schont“ war die zentrale Frage des Digitalevents „Stakeholderdialog Nachhaltige Digitalisierung“ am 11. Dezember 2020. Die vom Nachhaltigkeitsbeirat und vom Umweltministerium Baden-Württemberg ins Leben gerufene Veranstaltung stieß auf hohes Interesse: Über 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich angemeldet, um gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten zu Themen wie Autonomes Fahren, Gamification, Green IT, Mobilfunkstandard 5G und Ultraeffizienzfabrik in Dialog zu treten.

Die Teilnehmenden des Stakeholderdialogs kamen aus vielfältigen Bereichen: Der Anteil von Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und des öffentlichen Sektors lag bei 28 Prozent, der von Unternehmen bei 22 Prozent, Studierende waren mit 25 Prozent vertreten und weitere Akteursgruppen (Vereine, Schülerinnen und Schüler, Sonstige) ebenfalls mit 25 Prozent.

Ein Grußwort von Umweltminister Franz Untersteller und die Keynote von Dr. Ralph Hintemann (siehe Video zur Veranstaltung) spannten den Rahmen. Im Vordergrund stand aber der Dialog in den Workshops. Die zentralen Ergebnisse haben wir für Sie zusammengefasst:

Falls Sie Interesse an einer der inhaltlichen Präsentationen einer Referentin oder eines Referenten haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an hilscher@kommunikationsbuero.com.

Stimmen der Teilnehmenden

Während der Veranstaltung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Digitalisierung befragt. Hier geht es zu den Stimmen der Teilnehmenden.

Der Stakeholderdialog Nachhaltige Digitalisierung im Video zum Nacherleben

Über die Veranstaltungsreihe „Stakeholderdialog Nachhaltige Digitalisierung“

Die Digitalisierung hat ein neues Zeitalter eingeläutet, das unser privates, berufliches und gesellschaftliches Leben bereits grundlegend verändert hat und zukünftig noch weiter verändern wird. Ein gesellschaftlicher Wandel ist oft mit Risiken, aber auch mit Chancen verbunden. Es ist offensichtlich, dass ein solcher Transformationsprozess gestaltet werden muss und die damit einhergehenden Herausforderungen aufgegriffen und angegangen werden müssen, damit Mehrwerte entstehen.

Genau an diesem Gestaltungsprozess – bei der Frage nach dem „Wie“ – setzt die Veranstaltungsreihe „Stakeholderdialog Nachhaltige Digitalisierung“ an. Gemeinsam mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik entwickeln wir Visionen und konkrete Ansätze, wie die Digitalisierung für eine lebenswerte Zukunft genutzt werden kann. Eine Zukunft, die sich durch Ressourcenschonung, soziale Gerechtigkeit und ökonomische Tragfähigkeit auszeichnet.

// //