Naturschutz

Wolf an totem Rind in Schluchsee nachgewiesen

Wolf

Bestätigung durch genetische Abstrichprobe: Wolf an totem Rind in der Gemeindeebene von Schluchsee nachgewiesen

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) ist am 14. Februar 2023 ein totes Rind mit Verdacht auf Riss durch einen Wolf gemeldet worden. Das Tier wurde in der Gemeindeebene von Schluchsee im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gefunden. Die Abstrichprobe an den Fraßspuren, die am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik untersucht wurde, konnte einen Wolf mit dem Haplotyp HW02 nachweisen. Eine Individualisierung war nicht möglich. Ob der Wolf das Rind auch getötet hat, ließ sich nicht zweifelsfrei rekonstruieren.

Schluchsee liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Schluchsee liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Der festgestellte Haplotyp stimmt mit dem des im Gebiet Schluchsee territorialen Wolfsrüden GW1129m überein.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region wurden über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg

// //