Energieeffizienz in Unternehmen

Verleihung des Gipfel­stürmer-Awards 2023

Award des Keffizienzpreises Gipfelstürmer

Vier Unternehmen haben den Gipfelstürmer-Award 2023 des Netzwerks regionaler Kompetenzstellen Energieeffizienz erhalten. Mit dem Preis zeichnet das Land Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die betriebliche Energieeffizienzmaßnahmen besonders vorbildlich umgesetzt haben. Dotiert ist der Award mit einem Preisgeld von insgesamt 21.000 Euro.

Umwelt- und Energiestaatssekretär Andre Baumann hat heute (18.01.) in Stuttgart zum fünften Mal den Gipfelstürmer-Award des Netzwerks regionale Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) an Unternehmen aus Baden-Württemberg verliehen. Mit dem Preis zeichnet das Land Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die betriebliche Energieeffizienzmaßnahmen vorbildlich umgesetzt haben. In diesem Jahr geht der Gipfelstürmer-Award zum ersten Mal an vier Unternehmen – der dritte Platz wurde zweimal vergeben.

Energieeffizienz: Beitrag zum Klimaschutz und Wettbewerbsvorteil

In seiner Laudatio würdigte Energiestaatssekretär Andre Baumann das Engagement der Unternehmen im Land: „Viele von Ihnen haben die Effizienzpotenziale in Ihren Betrieben bereits aufgespürt und gehoben. Denn jede Kilowattstunde Energie, die nicht verbraucht wird, muss weder erzeugt noch bezahlt werden. Energiebewusste Unternehmen leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und verschaffen sich gleichzeitig einen veritablen Wettbewerbsvorteil.“ Staatssekretär Baumann betonte, dass oftmals ein kostenloser KEFF-Check den Anstoß für ein umfassendes und durchdachtes Energieeffizienzkonzept gegeben habe. „Vier Unternehmen, die ihre Maßnahmen besonders vorbildlich umgesetzt haben, ehren wir heute mit dem Gipfelstürmer-Award“, so Baumann weiter.

Beeindruckt zeigte sich der Staatssekretär von der Tatkraft und dem Ideenreichtum der Unternehmerinnen und Unternehmer sowie der Belegschaft. Wie beim diesjährigen Gewinner, der Autohaus-Gruppe Weeber, die nun ein Preisgeld von 10.000 Euro erhält. Das mittelständische Unternehmen gründete sogar ein eigenes Energie-Team, das an allen Standorten die Umsetzung der umfangreichen Energiemaßnahmen koordiniert.

Von KEFF zu KEFF+ für mehr Ressourceneffizienz in Unternehmen

„In den vergangenen fünf Jahren haben wir unterschiedlichste Unternehmen aus Industrie, produzierendem Gewerbe und dem Dienstleistungssektor für ihre Konzepte und Maßnahmen für mehr Energieeffizienz im Betrieb ausgezeichnet. Der Gipfelstürmer-Award wird dieses Jahr in dieser Form das letzte Mal vergeben. Es ist aber geplant, auch weiterhin Unternehmen für ihre Bemühungen im Bereich Ressourceneffizienz im neuen Netzwerk KEFF+ auszuzeichnen und so zukünftig neben dem Energie- den gesamten Materialeinsatz von Unternehmen in den Blick zu nehmen“, ergänzte Staatssekretär Baumann.

Für einen Gipfelstürmer-Award haben sich alle Unternehmen bewerben können, die im Rahmen eines KEFF-Checks eine kostenlose Erstanalyse ihrer Effizienzpotenziale durch regionale KEFF-Effizienzmoderatorinnen und Effizienzmoderatoren wahrgenommen haben. Aus allen eingegangenen Bewerbungen hat eine Jury aus Fachexpertinnen und -experten zehn Finalisten und dann in diesem Jahr die vier besten Bewerbungen ausgewählt. Diese erhalten ein Preisgeld von insgesamt 21.000 Euro; die Leistung der restlichen Finalisten wird durch eine Urkunde gewürdigt.

Weitere Informationen zum Gipfelstürmer-Award, zu den prämierten Unternehmen sowie zum KEFF-Netzwerk sind auf der Internetseite der regionalen Kompetenzstellen Energieeffizienz verfügbar. Das neue Netzwerk KEFF+ bietet Unternehmen durch den kostenfreien, unabhängigen und unverbindlichen KEFF+Check Unterstützung bei der gezielten Suche nach Potenzialen bei Material- und Energieeffizienz.

Die ausgezeichneten Unternehmen

1. Platz „Gipfelstürmer des Jahres 2023“ (10.000 Euro Preisgeld)

2. Platz Gipfelstürmer 2023 (5.000 Euro Preisgeld)

3. Platz Gipfelstürmer 2023 (3.000 Euro Preisgeld)

Weitere Finalisten 2023

  • siggset print und media AG, Albbruck (Landkreis Waldshut)
  • Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG, Geislingen (Landkreis Göppingen)
  • Druckhaus Waiblingen Remstal-Bote GmbH, Waiblingen (Rems-Murr-Kreis)
  • BTE BiegeTechnik Engineering GmbH, Ilshofen (Landkreis Schwäbisch Hall)
  • Arnulf Betzold GmbH, Ellwangen (Ostalbkreis)
  • MEGU Metallguss Obermeier GmbH, Schopfheim (Landkreis Lörrach)
// //