Naturschutz

Riss von Nutztieren im Landkreis Ravensburg: Wolf kann als Verursacher ausgeschlossen werden

Schafherde bei Maulbronn

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsan­stalt in Freiburg sind am 1. Mai mögliche Nutztierrisse gemeldet worden. Untersuchungen haben nachgewiesen, dass ein Hund das Schaf getötet hat, ein Wolf kann als Verursacher ausgeschlossen werden.

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsan­stalt (FVA) in Freiburg sind am 1. Mai mögliche Nutztierrisse gemeldet worden. Es handelt sich um vier Lämmer und ein Schaf. Der Fundort liegt auf der Gemeinde­ebene von Fronreute im Landkreis Ravensburg. Die FVA-Fachleute waren vor Ort, um die Situation zu dokumentieren und genetische Proben zu nehmen. Die Untersuchungen haben nun nachgewiesen, dass ein Hund das Schaf getötet hat, ein Wolf kann als Verursacher ausgeschlossen werden. Die toten Lämmer wurden, wie berichtet, bereits zuvor vom Tierhalter entsorgt.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region wurden über den Sachverhalt informiert. Die Gemeinde Fronreute liegt außerhalb der För­derkulisse Wolfsprävention, eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten dennoch umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg