Windkraft

Land stellt 1,2 Millionen Euro für Windenergie-Testfeld bei Geislingen an der Steige bereit

Start des Forschungsprojekts zur Nutzung von Windkraft im Bergland

Umweltminister Franz Untersteller: „Das Projekt am Stöttener Berg wird uns wichtige Erkenntnisse für den Windenergieausbau im bergigen Gelände liefern.“

Das Land Baden-Württemberg stellt 1,2 Millionen Euro für die Errichtung eines Windenergie-Testfelds bei Geislingen an der Steige bereit. In dem Projekt wird das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg (ZSW) in den kommenden dreieinhalb Jahren gemeinsam mit der Universität Stuttgart, der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, der Technischen Universität München, dem Karlsruhe Institut für Technologie und der Hochschule Esslingen erforschen, unter welchen Voraussetzungen Windkraftanlagen in bergigen Gebieten optimal betrieben werden können. Die Wissenschaftler wollen die besonderen topographischen Gegebenheiten auf der Schwäbischen Alb nutzen, um neue Technologien zu entwickeln und bei unterschiedlichsten Windverhältnissen in der Praxis zu testen.

„Der Windenergieausbau im Land hat in diesem Jahr spürbar an Fahrt aufgenommen und wird mit über 100 Anlagen einen neuen Rekord aufstellen,“ sagte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller heute (19.12.) in Stuttgart. „Und die zahlreichen anhängigen Verfahren für weitere Anlagen zeigen, dass dieser positive Trend auch anhält.“ Werden Windkraftanlagen bislang lediglich auf freien Flächen und auf Höhenzügen realisiert, biete auch das Bergland großes Ausbaupotenzial, so Untersteller weiter. „Zwar stellen uns die dortigen unregelmäßigen Windströmungen und Luftverwirbelungen derzeit noch vor besondere Herausforderungen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass uns das Projekt am Stöttener Berg wichtige Erkenntnisse für den Windenergieausbau im bergigen Gelände liefern wird,“ erklärte der Minister. „Ich bin daher froh, dass dieses einmalige Windtestfeld bei uns in Baden-Württemberg errichtet wird.“

Weitere Informationen

ZSW
Windkraftausbau in Baden-Württemberg

// //