Wasserversorgung

Land fördert Einbau einer Ultrafiltrationsanlage in Straubenhardt

Trinkwasser

Der Zweckverband Mannenbach Wasserversorgung in Straubenhardt erhält für den Einbau einer Ultrafiltrationsanlage vom Land einen Förderzuschuss in Höhe von rund 510.000 Euro.

Die Modernisierung des Wasserwerks Eyachmühle im Enzkreis ist erforderlich, da durch den fortschreitenden Klimawandel in den vergangenen Jahren häufiger Trübungen, Färbungen und vereinzelt auch mikrobieller Belastungen im Roh­wasser der verschiedenen Quellen nachzuweisen sind. Mit der Ultrafiltrationsan­lage werde die bestehende Aufbereitungstechnik nun so aufgerüstet, „damit die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft zu jeder Tageszeit ausreichend einwand­freies Trinkwasser nutzen und konsumieren können“, sagte Umweltministerin Thekla Walker heute (06.07.) in Stuttgart.

Rohwasser aus zahlreichen Quellen

Im Moment bezieht der Zweckverband Mannenbach sein Rohwasser über zahl­reiche Quellen, welche am Wasserwerk Eyachmühle zentral gesammelt, aufbe­reitet und anschließend an die Verbraucherinnen und Verbraucher verteilt werden. Erschwerend hinzukommt, dass der Zweckverband an Spitzentagen mehr Trinkwasser an Kundinnen und Kunden abgibt, als er Rohwasser aus den Quellen gewinnen kann. 

„Um die Wasserversorgung auch angesichts des Klimawandels vollumfänglich zu sichern und zukunftsfähig zu machen, wird im nächsten Schritt ein zweites Standbein nötig sein“, sagte Ministerin Walker, beispielsweise durch einen An­schluss an einen anderen Wasserversorger.

Mehr Informationen

Trinkwasserversorgung

// //