Biologische Vielfalt

Hund tötete Schaf im Zollernalbkreis

Schafherde bei Maulbronn

Ende Oktober war ein totes Schaf auf dem Gemeindegebiet von Rosenfeld gemeldet worden. Ursache? Genetische Untersuchungen haben jetzt Klarheit gebracht.

Die genetischen Untersuchungen haben Klarheit gebracht: Es war ein Hund, der das Schaf auf dem Gemeindegebiet Rosenfeld im Zollernalbkreis getötet hat, das der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) am 27. Oktober gemeldet worden war. Die Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt konnten zu dem Zeitpunkt nicht sagen, ob ein Wolf als Verursacher in Frage kommen könnte – deshalb waren genetische Proben ans Senckenberg-Institut geschickt worden.

Die Gemeinde Rosenfeld liegt außerhalb des Fördergebiets Wolfsprävention Schwarzwald.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg

// //