Wettbewerb

„Leitstern Energieeffizienz“

Logo Leitstern Energieeffizienz

Im Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ zeichnet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Stadt- und Landkreise für ihr besonderes Engagement im Bereich Energieeffizienz aus. Wir untersuchen, welche Maßnahmen die Kreise derzeit umsetzen und welche Erfolge sie bereits verbuchen konnten – und dies umfassend in den Bereichen Wärme, Strom und Verkehr.

Wettbewerb 2022/2023: So viele teilnehmende Kreise wie noch nie

Im aktuell laufenden Wettbewerb haben mit 38 Stadt- und Landkreisen so viele Kreise wie noch nie am „Leitstern Energieeffizienz“ teilgenommen. Dadurch konnte die bisherige Höchstmarke von 31 aus dem vergangenen Wettbewerb noch einmal deutlich übertroffen werden. Insgesamt haben sich bereits 42 von 44 aller Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs mindestens einmal am „Leitstern Energieeffizienz“ beteiligt.

Dieser Erfolg wird auf der Preisverleihung für den Wettbewerb 2022/2023 am 10. Mai im Haus der Architekten in Stuttgart gefeiert. Auf der Preisverleihung werden nicht nur die teilnehmenden Stadt- und Landkreise gewürdigt. Umweltministerin Thekla Walker übergibt zudem den „Leitstern Energieeffizienz“ an die erfolgreichsten Kreise.

Workshop 2023

Auch in diesem Jahr lädt das Umweltministerium zu interessanten Workshops im Rahmen des „Leitstern Energieeffizienz“ ein. Neben der Diskussion der Wettbewerbsergebnisse findet insbesondere ein Austausch zu Energieeffizienz- und Klimaschutzprojekten statt, wodurch die Vernetzung der Akteure auf Arbeitsebene in den Stadt- und Landkreisen weiter verstärkt werden soll.

Der nächste Workshop wird im April stattfinden. Zwei weitere Workshops werden im Sommer und im Herbst organisiert.

Der Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz Baden-Württemberg” entstand auf Anregung des Beirats der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung. Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat ihn in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Landesverbänden entwickelt und setzt ihn im Auftrag des Umweltministeriums um.

Ist Ihr Stadt-/Landkreis dabei?

Es gibt gute Gründe für die Teilnahme Ihres Kreises am Leitstern Energieeffizienz:

  • Analyse der Energieeffizienzsituation im Kreis
  • Einordnung der Aktivitäten im Vergleich zu anderen Kreisen sowie Darstellung von Stärken und Schwächen inklusive Anregungen für Entwicklungsmöglichkeiten
  • Lebendige Dialogplattform für Ideen- und Erfahrungsaustausch auf Kreisebene
  • Positive Impulse für neue Energieeffizienzprojekte und ressourcenschonendes Wirtschaften
  • Zuschuss für die Teilnahme am Wettbewerb sowie Bonus bei Fördermitteln für Klimaschutzmaßnahmen und Voraussetzung für den Förderbaustein „Wärmewendeprojekte im Gebäudesektor“ (Klimaschutz-Plus)
Würfel mit Icons für Telefon, Mail und URL

Harald Höflich

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Kernerplatz 9
70182 Stuttgart

Die Gewinner des Leitsterns Energieeffizienz 2020 (von links): Meike Widdig und Hans-Jürgen Stede vom Landkreis Reutlingen, Cathleen Forst und Jochen Heinz vom Landkreis Göppingen, Rüdiger Fleck vom Stadtkreis Freiburg, Umweltministerin Thekla Walker, Hermann Kopp und Roland Stolarczyk vom Landkreis Rottweil, Iris Basche vom Stadtkreis Freiburg, Norbert Hacker vom Stadtkreis Karlsruhe, Heinz Kastenholz vom Landkreis Schwäbisch Hall und Berthold Hanfstein vom Landkreis Böblingen.

Wettbewerb 2020

Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs Leitstern Energieeffizienz Baden-Württemberg 2018 (v. l.): Landkreis Schwäbisch Hall (Heinz Kastenholz, Leiter der regionalen Energieagentur), Stadt Karlsruhe (Bürgermeister Klaus Stapf), Landkreis Göppingen (Jochen Heinz, Erster Landesbeamter), Landkreis Calw (Dr. Joachim Bley, Dezernent für Umwelt, Technik und Bauen), Landkreis Ravensburg (Eva-Maria Meschenmoser, Erste Landesbeamtin), Hohenlohekreis (Dr. Wolfgang Eißen, Dezernent für Ländlichen Raum), Landkreis Rottweil (Hermann Kopp, Erster Landesbeamter) und Stadt Heidelberg (Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner). Ministerialdirektor Helmfried Meinel (Mitte) übergab die Preise.

Wettbewerb 2018

Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs Leitstern Energieeffizienz Baden-Württemberg 2016 (v. l.): Landkreis Göppingen (Jochen Heinz, Erster Landesbeamter), Stadt Stuttgart (Dr. Hans-Wolf Zirkwitz, Leiter des Amts für Umweltschutz), Landkreis Böblingen (Martin Wuttke, Erster Landesbeamter), Landkreis Schwäbisch Hall (Heinz Kastenholz, Leiter der regionalen Energieagentur), Landkreis Ravensburg (Eva-Maria Meschenmoser, Erste Landesbeamtin), Landkreis Tuttlingen (Michael Guse, Dezernent für Wirtschaft), Stadt Karlsruhe (Norbert Hacker, Leiter Umwelt- und Arbeitsschutz) und Landkreis Lörrach (Dr. Georg Lutz, Fachbereichsleiter Umwelt). Ministerialdirektor Helmfried Meinel (Mitte) übergab die Preise.

Wettbewerb 2016