Kategorie Handel und Dienstleistung

Peter Riegel Weinimport GmbH

Der Umweltpreis für Unternehmen 2022 in der Kategorie Handel und Dienstleistung ging an die Peter Riegel Weinimport GmbH in Orsingen (Landkreis Konstanz).

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der Gewinner in der Kategorie Handel und Dienstleistung (von links) mit Umweltministerin Thekla Walker: Peter Riegel, Felix Riegel und Dieter Hallerbach
Der Gewinner in der Kategorie Handel und Dienstleistung (von links) mit Umweltministerin Thekla Walker: Peter Riegel, Felix Riegel und Dieter Hallerbach

Als größter deutscher Bioweinimporteur importiert und handelt Peter Riegel ausschließlich mit biologisch angebauten Qualitätsweinen aus aller Welt. Seit über 35 Jahren beliefert die Firma mit ihren 103 Mitarbeitenden den Naturkosthandel, Weinhandel und die Gastronomie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zertifiziert ist das Unternehmen mit dem Siegel „Fair for life“, das Mindestpreise für Produzenten garantiert. Außerdem besitzt der Weinimport eine Zertifizierung nach dem „We care standard“, das die Bereiche Unternehmensführung, Lieferketten- und Umweltmanagement ganzheitlich abdeckt.

Seit über 30 Jahren setzt das Unternehmen bei seinen 1-Liter-Flaschen auf Mehrwegflaschen. Bei einer Rücklaufquote von 74 Prozent spart das 34 Prozent der CO2-Emissionen ein. Außerdem kommt Leichtglas zum Einsatz und Glas wird durch besonders zertifizierte Getränkekartons ersetzt. Um das Ladevolumen zu verringern, hat das Unternehmen sogar halbe Paletten entwickelt.

Weinimport Riegel bezieht zu 100 Prozent Biogas aus Lebensmittelresten. Fahrzeuge werden mit Diesel aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen betankt. Dazu gibt es auf dem Gelände eine eigene Tankstelle für hydrierte Pflanzenöle (HVO-Tankstelle). Zudem besitzt das Unternehmen drei Photovoltaik-Anlagen mit einer installierten Leistung von 596 Kilowatt peak. Über 65 Prozent der dort gewonnenen Energie werden ins Netz eingespeist.

Das Unternehmen ist Mitglied beim Klimabündnis Baden-Württemberg und veröffentlicht seine Klimabilanz im Nachhaltigkeitsbericht. Laut eigenen Angaben werden im Vergleich zu anderen Wettbewerbern 20 Prozent weniger CO2-Emissionen verursacht.