Publikation

Indikatorenbericht 2022: Statusindikatoren einer nachhaltigen Entwicklung in Baden-Württemberg

Um die nachhaltige Entwicklung im Land zu beobachten und einem Monitoring zu unterziehen, sind fundierte Informationen und Daten erforderlich. Mit dem Statusbericht wird die nachhaltige Entwicklung im Land mess- und überprüfbar. Die regelmäßige Berichterstattung in einem dreijährigen Turnus ermöglicht zudem ein langfristiges und transparentes Monitoring.

Der interaktive Indikatorenbericht ist erstmals nur noch als Online-Angebot verfügbar. Inhaltlich gliedert er sich entlang den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und ist damit in den internationalen Rahmen integriert. Die Filterfunktion ermöglicht darüber hinaus die Anzeige ausgewählter Indikatoren. Diese Auswahl kann entlang der SDGs, der Leitsätze für eine nachhaltige Entwicklung im Land, der Handlungsfelder oder der Trendbewertung erfolgen.

Die Themenbereiche werden mit 52 objektiven und sechs subjektiven Indikatoren abgebildet. Das Set ist zugleich an die bundesdeutsche Nachhaltigkeitsstrategie angepasst, um eine durchgängige Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsleistungen zwischen Bund und Ländern zu ermöglichen.

Wie bereits in den Vorgängerjahren werden die Indikatoren nach einem Ampelsystem bewertet. So wird auf einfache Weise der Stand und die Entwicklung des jeweiligen Indikators dargelegt. Insgesamt sind 13 Indikatoren positiv (grün) und 10 Indikatoren negativ (rot) bewertet. Bei 26 Indikatoren ist ein positiver Trend sichtbar, eine deutliche Verbesserung wird aber in absehbarer Zeit noch nicht erreicht (gelb). Drei objektive sowie die sechs subjektiven Indikatoren werden nicht bewertet.

Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg: Indikatorenbericht 2022 (Online-Version)

Herausgeber: Geschäftsstelle Nachhaltigkeitsstrategie beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Format: Online
Publikationsdatum: Dezember 2022

Hinweis: Maximale Bestellmenge und nur solange Vorrat reicht

Möchten Sie mehr Exemplare bestellen, als es die maximale Bestellmenge zulässt? Dann senden Sie uns eine Mail.

E-Mail schreiben

// //