Wirtschaft

Umwelttechnikpreis 2023: chargeBIG6, eine Ladelösung für die E-Mobilität der Mahle chargeBIG GmbH in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Der 1. Platz in der Kategorie „Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0“ geht an chargeBIG6, eine Ladelösung für die E-Mobilität der Mahle chargeBIG GmbH in Stuttgart

Der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg in der Kategorie „Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0“ geht an chargeBIG6, eine Ladelösung für die E-Mobilität der Mahle chargeBIG GmbH in Stuttgart. Staatssekretär Dr. Andre Baumann: „Mit chargeBIG6 lassen sich an bestehenden Hausanschlüssen mehr Ladepunkte als bisher realisieren. Das macht es zu einer wichtigen Lösung für die E-Mobilität.“

Die E-Mobilität nimmt zunehmend an Fahrt auf. Daher ist es wichtig, ausreichend Lademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Mahle chargeBIG trägt mit seinem Produkt hierzu bei, indem ein übergreifendes, intelligentes Lastmanagement den aktuell verfügbaren Strom maximal ausnutzt und auf bis zu sechs Ladepunkte verteilt. So lässt sich mit der verfügbaren, auch geringeren Leistung eine größere Anzahl von Fahrzeugen gleichzeitig laden. Das Produkt ist insbesondere für Mehrfamilienhäuser und Betriebe mit einer kleineren Flotte interessant.

Staatssekretär Dr. Andre Baumann: „Intelligente Ladelösungen sind ein wichtiger Baustein für den weiteren Ausbau der E-Mobilität. Wenn sich Ladepunkte mit dem bestehenden Anschluss vervielfachen lassen, entfallen hohe Kosten für einen neuen, größer dimensionierten Stromanschluss, der auch das Netz zusätzlich belasten würde.“

Nutzung von Standardkomponenten plus intelligenter Ladecontroller

chargeBIG6 besteht aus Standardkomponenten aus dem Schaltschrankbau. Das Ladesystem bietet bis zu sechs Ladepunkte und kann einfach per Plug & Play installiert werden. Zudem lässt sich bei einem Defekt auch allein das betroffene Einzelteil wechseln – im Gegensatz zu klassischen Einzellösungen wie Wallboxen, die häufig schon bei kleinen Defekten komplett ausgetauscht werden müssen. Bei chargeBIG6 ist der Ladepunkt am jeweiligen Parkplatz mit einer abschließbaren Steckdose gesichert. Im Mehrfamilienhaus wird der einzelne Ladepunkt über den jeweiligen Wohnungszähler angeschlossen, sodass auch kein separates Abrechnungssystem notwendig ist.

Ladeinfrastruktur verbessern

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist für die E-Mobilität von großer Bedeutung. Einzellösungen ohne intelligente Steuerung sind nicht zukunftsfähig. Sie lasten den Stromanschluss von beispielsweise Mehrfamilienhäusern stärker aus und bei steigendem Bedarf muss schnell ein neuer, leistungsfähigerer Stromanschluss installiert werden „Bei unserer Lösung geht niemand leer aus. Wir sagen: erst einmal den bestehenden Stromanschluss intelligent nutzen, bevor der Bagger zur Anschlusserweiterung anrücken muss,“ so Michael Wagner, Produktentwickler bei Mahle chargeBIG. „Da wir chargeBIG6 um das Lastmanagement herum entwickelt haben, ist es technisch leistungsfähiger und gleichzeitig auch einfacher. Mit diesem Konzept sind wir in der Lage, deutlich günstiger zu sein – und zwar mit Produkten ‚Made in Germany‘.“

Der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vergibt alle zwei Jahre den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg. Der Preis soll für hervorragende und innovative Produkte und Verfahren in der Umwelttechnik verliehen werden.

Das Preisgeld beträgt 100.000 Euro und wird auf vier Kategorien und einen Sonderpreis der Jury verteilt. Die Kategorien gliedern sich in „Energieeffizienz“, „Materialeffizienz“, „Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung“ und
„Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0“. Der Sonderpreis der Jury wird an ein Produkt innerhalb der vier Kategorien verliehen und orientiert sich an aktuellen umweltpolitischen Herausforderungen und technischen Erfordernissen.

Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen mit Sitz oder einer Niederlassung in Baden-Württemberg. Ausgezeichnet werden Produkte, die einen bedeutenden Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten und kurz vor der Markteinführung stehen oder nicht länger als zwei Jahre am Markt sind.

Im Unterschied zum Umweltpreis, den das Ministerium seit 1993 vergibt, liegt die Zielrichtung des Umwelttechnikpreises auf einem Produkt oder Verfahren und dessen besonderen umwelttechnischen Leistungsfähigkeiten und nicht auf unternehmensinternen Prozessen.

Die Preisverleihung findet am 24. Oktober 2023 in der Schwabenlandhalle in Fellbach statt.

Über die MAHLE chargeBIG GmbH

MAHLE chargeBIG ist aus einem internen Innovationsprogramm bei MAHLE entstanden. Seit März 2022 ist chargeBIG eine eigenständige Tochtergesellschaft des MAHLE Konzerns. Das Unternehmen ermöglicht die Mobilität der Zukunft durch die Bereitstellung einer skalierbaren und kostengünstigen Ladeinfrastruktur für E-Autos mit intelligentem Lastmanagement.