Bewerbungsfrist abgelaufen

Umweltpreis für Unternehmen: 103 Bewerbungen eingegangen

In diesem Jahr haben sich 103 Unternehmen beim Umweltpreis des Umweltministeriums beworben. „Die große Anzahl an Bewerbungen in 2024 zeigt, welchen hohen Stellenwert Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Unternehmen haben“, sagte Umweltministerin Thekla Walker. Die Bewerbungsfrist ist nun beendet.

Betrieblicher Umweltschutz und die Umsetzung nachhaltiger Projekte in Unternehmen werden immer wichtiger. Nicht nur rechtliche Vorgaben motivieren Unternehmen aktiv zu werden. Es ist auch die breite Öffentlichkeit, die zunehmend auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie Labels, Preise und Zertifikate achtet. „Der Umweltpreis bietet Unternehmen die Chance, sich öffentlich für Umwelt und Nachhaltigkeit zu positionieren. Mit seinen hohen Anforderungen sucht er seinesgleichen“, betonte Walker.

Die Umweltministerin zeichnet die künftigen Preisträgerinnen und Preisträger am 4. Dezember 2024 bei einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart aus. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, die aus Vertreterinnen und Vertretern von wissenschaftlichen Instituten, Wirtschaftsorganisationen, Umwelt- und Naturschutzverbänden, der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft besteht.

Die Jury trifft ihre Auswahl anhand verschiedener Kriterien: Wie umweltorientiert handelt die Unternehmensführung? Wie effizient ist der Umgang mit Ressourcen? Wie vermeidet das Unternehmen Abfälle? Wie verringert das Unternehmen Umweltbelastungen und wie setzt es umweltschonende Technologien ein?

Weitere Informationen

Umweltpreis für Unternehmen