Umweltpreis 2020

Schwörer Haus KG, Hohenstein-Oberstetten (Landkreis Reutlingen)

(Start ab Minute 4:11)

Gewinner in der Kategorie Industrieunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden

Die Schwörer Haus KG in Hohenstein-Oberstetten plant und errichtet Fertighäuser aus dem nachwachsenden Rohstoff „Holz“. Das Unternehmen ist seit 1997 EMAS-Teilnehmer, der WIN-Charta beigetreten und seit kurzem auch Klimaschutz-Unternehmen der deutschen Wirtschaft. Schon bei der Konstruktion und Produktion der Häuser machen sich die Ingenieure Gedanken über das Nutzungsende der Gebäude. Das Prinzip „Cradle-to-Cradle“ steht dabei Pate und versucht, Abfälle zugunsten des Recyclings ausschließen. Schwörer Haus will bis 2022 CO2 neutral sein und hat dadurch vielzählige Maßnahmen wie ein Biomassen-Heizkraftwerk (Produktion von Strom und Prozesswärme) oder eine große Solaranlage realisiert.

Weitere Informationen

Schwörer Haus KG, Hohenstein-Oberstetten (Landkreis Reutlingen)Umweltpreis für Unternehmen in Baden-Württemberg

Zurück zur Übersicht

// //