Umweltmeldestelle und App „Meine Umwelt“

Hinweise

Hier finden Sie Antworten auf mögliche Fragen bezüglich der Umweltmeldestelle und der Meldefunktion „Umweltbeeinträchtigungen melden“ in der App „Meine Umwelt“.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mit der kostenlosen App „Meine Umwelt“ können sie die Umweltmeldestelle mittels Smartphone unmittelbar vor Ort mit genauer Positionsbestimmung und mit Fotos von der Umweltverschmutzung benachrichtigen.

Frage: Ich habe eine Umweltbeeinträchtigung gemeldet. Was geschieht nun?

Die Meldung wird in unser Fachsystem übertragen und von der Umweltmeldestelle gesichtet. Wir veranlassen die zuständigen Behörden, Ihre Meldung zu prüfen und die Umweltbeeinträchtigungen möglichst zu beseitigen.

Sofern Sie in der Meldung Ihre Kontaktdaten angegeben haben, werden Sie über den aktuellen Stand und den Verlauf informiert. In der App können Sie im Bereich „Melden“ Ihre abgesetzten Meldungen einsehen. Dort wird auch der jeweils aktuelle Bearbeitungsstatus der Meldung angezeigt.

Wenn Ihre Meldung von der zuständigen Behörde verifiziert und abgeschlossen wurde, wird diese im Bereich „Karten“ unter dem Thema „Umweltbeeinträchtigungen“ in der Karte angezeigt. Die Position des Icons wird aus Datenschutzgründen nur bis zu einem Maßstab von circa 1:10.000 angezeigt.

Durch Antippen des Icons erhalten Sie eine Vorschau im unteren Bereich des Bildschirmes. Über diese Objektinformation können Sie alle veröffentlichen Daten wie das Meldedatum, die Beschreibung und das Foto zu dieser Umweltmeldung einsehen.

Frage: Muss ich mich als Absender einer Meldung zu erkennen geben?

Nein. Die Angabe Ihres Namens und/oder Ihrer Kontaktdaten ist freiwillig.

Frage: Werde ich über den Bearbeitungsstand meiner Meldung informiert?

Ja, wenn Sie in der Meldung auch Ihre Kontaktdaten angeben. Sie erhalten in diesem Fall von uns postalisch oder elektronisch eine Eingangsbestätigung und bei Abschluss des Vorgangs eine entsprechende Benachrichtigung von der zuständigen Behörde. Wenn Ihre Meldung über die App eingegangen ist, erhalten Sie eine automatische Information über den Bearbeitungsstatus Ihrer Meldung in der App.

Frage: In der App werden keine Umweltbeeinträchtigungs-Icons angezeigt. Warum?

Prüfen Sie, ob in der Themenauswahl bei „Umweltbeeinträchtigungen“ ein Häkchen gesetzt ist. Die Meldungen werden aus Datenschutzgründen nur bis zu einem Maßstab von circa 1:10.000 angezeigt.

Frage: In der App: Ich habe die Position im Meldeformular sehr genau durch Verschieben des Kartenmarkers bestimmt. Aber nach versandter Meldung stimmt die Position des Meldungs-Icons nicht mit der tatsächlich gemeldeten Position überein.

Die Position des Icons wird aus Datenschutzgründen nur bis zu einem Maßstab von circa 1:10.000 angezeigt.