Effizienzpreis Bauen und Modernisieren

Schleifmühleweg, Tübingen

Schleifmühleweg, Tübingen

Prämierungsstufe SILBER in der Kategorie Modernisierung Mehrfamilienhaus/Geschosswohnungsbau

Kennwerte:

  • Endenergiebedarf: 66 kWh/(m2a)
  • Transmissionswärmeverlust: 0,310 W/(m2K)
  • Baukosten: 1.360 Euro/m2 Bruttogeschossfläche, bereinigt

Motto: Neubau im alten Gewand

Dieses Projekt zeichnet sich durch die ganz besondere Beachtung des städtebaulichen Kontextes aus.

So war eine der zentralen Zielsetzung für die Komplettsanierung des Mehrfamilienhauses mit seinen 19 Wohneinheiten, die charakteristische Gestaltqualität des Gebäudes zur Straße hin zu erhalten.

In diesem Sinne wurden die ursprüngliche Fassadengliederung mit ihren Fensteröffnungen und die Klappläden aus den 1920er Jahren beibehalten. Gleichzeitig wurde die Fassade gedämmt. Rote Solardachziegel wurden anstelle einer Anstelle einer Aufdach-Photovoltaik-Anlage verlegt.

Durch einen Ausbau des Dachgeschosses mit Gauben und einem Anbau konnten im Sinne der Nachverdichtung zusätzliche Wohneinheiten geschaffen werden.

Ein Blockheizkraftwerk, eine Photovoltaik- sowie eine Lüftungsanlage bilden das Energiekonzept des Gebäudes. Wünschenswert wäre ein noch stärkerer Fokus auf erneuerbare Energien gewesen.

// //