Effizienzpreis Bauen und Modernisieren

Verwaltungsgebäude Landratsamt, Biberach

Verwaltungsgebäude Landratsamt, Biberach

Prämierungsstufe GOLD in der Kategorie Neubau Nichtwohngebäude

Kennwerte:

  • Endenergiebedarf: 34 kWh/(m2a)
  • Transmissionswärmeverlust: 0,370 W/(m2K)
  • Baukosten: 2.550 Euro Quadratmeter (m2) Bruttogeschossfläche, bereinigt

Motto: Ausgefeilte Haustechnik

Der Neubau des Landratsamtes Biberach ist in Holzhybridbauweise mit einer Keramikfassade und einer extensiven Dachbegrünung errichtet worden. Beim Bau wurde auf möglichst natürliche Baumaterialien wie Parkett, Kautschuk und Schafswollteppich für die Bodenbeläge geachtet.

Für Wärme und Kühlung sorgen eine Grundwasser-Wärmepumpe sowie ein Gaskessel zur Abdeckung der Spitzenlasten. Besonders hervorzuheben ist die Nutzung der Abwärme des Serverraums durch eine Wärmerückgewinnung. Strom wird von einer Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher erzeugt, der zu 99 Prozent vom Landratsamt selbst genutzt wird.

Vorbildlich sind bei diesem Projekt der niedrige Endenergiebedarf und die geringen CO2-Emissionen für Heizung und Hilfsstrom