Sonderpreis Baukultur Neubau

Hotel Bauhofstraße, Ludwigsburg

Hotel Bauhofstraße, Ludwigsburg

Sonderpreis Baukultur Neubau in der Kategorie Neubau Nichtwohngebäude

Kennwerte:

  • Endenergiebedarf: 139 kWh/(m2a)
  • Transmissionswärmeverlust: 0,343 W/(m2K)
  • Baukosten: 3.855 Euro Quadratmeter (m2) Bruttogeschossfläche, bereinigt

Motto: Beispielhafter Holzbau

Der freistehende Hotelneubau mit 55 Zimmern wurde aus Holzrahmenmodulen mit einer für Hotels ungewöhnlichen tragenden Konstruktion aus Holz errichtet. Stahlbeton wurde nur dort verwendet, wo er unbedingt erforderlich ist: bei Bauteilen mit Erdkontakt und der weit spannenden Erdgeschossdecke.

Auch bei der Gebäudehülle achtet das Projekt auf einen möglichst niedrigen Energieverbrauch bei ihrer Herstellung. Die Oberflächen der Raummodule aus Fichten- und Brettsperrholz bleiben in den Hotelzimmern sichtbar und werden so zum einheitlichen Konstruktions- und Gestaltungsmerkmal. Bodenbeläge und Möbel bestehen aus massiver Esche, die Holz-Alu-Fenster sind aus Fichtenholz.

Das Gebäude bezieht die benötigte Wärme vom Holzheizkraftwerk der Stadtwerke Ludwigsburg. Insgesamt passen gestalterische Qualität und Energieeffizienz bei diesem Projekt sehr gut zusammen. Wünschenswert wäre die Nutzung von Solarenergie gewesen.