Sonderpreis Baukultur Bestand

Haus für Auszubildende in Pflegeberufen, Tübingen

Haus für Auszubildende in Pflegeberufen, Tübingen

Sonderpreis Baukultur Bestand in der Kategorie Modernisierung Mehrfamilienhaus/Geschosswohnungsbau

Kennwerte:

  • Endenergiebedarf: 70 kWh/(m2a)
  • Transmissionswärmeverlust: 0,317 W/(m2K)
  • Baukosten: 1.334 Euro Quadratmeter (m2) Bruttogeschossfläche, bereinigt

Motto: Schmuckstück für das Quartier

Schon mehrmals wurde die ehemalige Scheune umgebaut. Nach ihrer Komplettsanierung dient sie nun als Unterkunft für Schülerinnen und Schülern in Pflegeberufen. Ein gemeinnütziger Träger bietet die zehn möblierten Einzelzimmer sowie gemeinschaftlich genutzte Sanitätsräume, Küchen und Esszimmer zu günstigen Mieten an.

Da für das Objekt eine Stadtbildsatzung sowie ein Erhaltungsgebot gilt, mussten für die Modernisierung viele gestalterischer Auflagen erfüllt werden. So wurden die historischen Zierelemente erhalten oder nachgebaut und für das Dach Biberschwanzziegel verwendet. Trotz solcher Auflagen war es möglich, die Baukosten vergleichsweise gering zu halten.

Die bisher installierte Gas-Heizung mit solarthermischer Anlage zur Warmwasserbereitung ist nur eine Zwischenlösung. Alternativen wie eine Wärmepumpe oder eine Pelletheizung waren aus städtebaulichen Gründen nicht möglich. Grundsätzlich soll das Gebäude an ein Fernwärmenetz angeschlossen werden, sobald dessen Ausbau erfolgt ist.