Effizienzpreis Bauen und Modernisieren

Haus 11, Reutlingen

Haus 11, Reutlingen

Prämierungstufe GOLD in der Kategorie Neubau Mehrfamilienhaus/Geschosswohnungsbau

Kennwerte:

  • Endenergiebedarf: 14 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr (kWh/(m2a))
  • Transmissionswärmeverlust: 0,227 Watt pro Quadratmeter und Kelvin (W/(m2K))
  • Baukosten: 1.614 Euro pro Quadratmeter (m2) Bruttogeschossfläche, bereinigt

Motto: Ein Haus für alle Lebenslagen

Das einseitig angebaute Mehrfamilienhaus wurde in Holzrahmenbauweise mit Brettschichtholzdecken und Massivkeller errichtet. Für den Neubau wurden Baumaterialien aus einer abgebrochenen Garage wiederverwendet.

Aktuell sind drei Raumeinheiten angelegt. Die flexiblen Grundrisse erlauben jedoch auch andere Raumaufteilungen. So kann sich das Gebäude den unterschiedlichen Lebenslagen der Bewohner anpassen und erfüllt damit einen wichtigen Nachhaltigkeitsaspekt.

Beheizt wird das Gebäude mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Warmwasserspeicher, die beide Gebäudeteile mit Wärme versorgt. In den einzelnen Räumen ist ein Zement-Sichtheizestrich verlegt. Die errichtete Photovoltaik-Anlage nutzt die Dachfläche optimal aus. Sowohl der Endenergiebedarf als auch die CO2-Emissionen für Heizung und Hilfsstrom fallen sehr niedrig aus. Und die gute thermische Qualität der Gebäudehülle hält den Transmissionswärmeverlust gering. Insgesamt wurde bei diesem Beitrag alles richtig gemacht.

// //