Effizienzpreis Bauen und Modernisieren

Gelbe Mühle, Lahr (Ortenaukreis)

Gelbe Mühle, Lahr (Ortenaukreis)

Prämierungsstufe SILBER in der Kategorie Modernisierung Mehrfamilienhaus/Geschosswohnungsbau

Kennwerte:

  • Endenergiebedarf: 13,90 kWh/(m2a)
  • Transmissionswärmeverlust: 0,300 W/(m2K)
  • Baukosten: 1.592 Euro Quadratmeter (m2) Bruttogeschossfläche, bereinigt

Motto: Zum neuen Leben erweckt

Nach einem Brand in den 1950er Jahren wurde die ehemalige Gerberei in Lahr wiederaufgebaut und dabei vergrößerst. Seit Ende der 1990er Jahre stand das Gebäude leer; eine grundlegende Modernisierung war nun angebracht. Bei dieser wurde das Dach sowie die gesamte Fassade einschließlich Fassadendämmung und Fenster erneuert.

Jetzt verfügt das Gebäude über eine Grundwasser-Wärmepumpe, die eine Gas-Brennwerttherme unterstützt. In den einzelnen Wohnungen sorgen Fußboden- und zum Teil Wandheizungen für behagliche Wärme. Zudem wird die Wärme aus der Lüftungsanlage zurückgewonnen. Eine Photovoltaik- sowie eine Wasserkraft-Anlage erzeugen den Strom für die Wärmepumpe.

Besonders sticht bei diesem Projekt das Konzept des Mehrgenerationenhauses heraus. So bietet unter einem Dach ein Wohnungsmix aus 20 Einheiten alles für verschiedene Bedürfnisse und Lebensabschnitte.

Um die Belastung durch flüchtige organische Verbindungen (TVOC-Belastung) im Gebäude so gering wie möglich zu halten, wurden alle verwendeten Materialien mit Hilfe des Sentinel Haus Instituts in Freiburg ausgewählt.

Insgesamt vereint das Projekt viele Aspekte der Energieeffizienz: die Gebäudehülle wurde mit einem geringen Energieeinsatz hergestellt, das Gebäude hat einen sehr niedrigen Endenergiebedarf, Heizung und Hilfsstrom verursachen nur wenig CO2-Emissionen und das Gebäude verliert nur wenig Transmissionswärme.

// //