Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Illustration illustration-um.svg

Aktuelles

Freiflächen-Photovoltaik-Anlage im Solarpark Kuchen
Erneuerbare Energien

Photovoltaik-Boom setzt sich auch 2025 fort

Baden-Württemberg steht bundesweit auf Platz 2 beim Ausbau der Solarenergie. Laut einer ersten Auswertung betrug das Plus an installierter Photovoltaikleistung im vergangenen Jahr mindestens 2.060 Megawatt (MW). Energieministerin Thekla Walker: „Damit setzen wir ein starkes Zeichen und zeigen, welches Potenzial in der Photovoltaik steckt.“

qualmender Schornstein
Reduktion von SF6-Emissionen

Engmaschig überwachter Testbetrieb vereinbart

Das Land Baden-Württemberg und die Solvay GmbH haben einen zeitlich befristeten Vertrag für einen eng überwachten Testbetrieb geschlossen. So sollen Maßnahmen auf ihre Wirkung überprüft, Schwachstellen identifiziert und Treibhausgas-Emissionen weiter reduziert werden.

Der Biber ist ein faszinierendes Tier.
Naturschutz

Biberverordnung hilft bei Konfliktfällen

Die Landesregierung hat sich auf eine Biberverordnung verständigt. Diese stärkt das Bibermanagement des Landes. Bei Konflikten mit dem Biber, die sich nicht durch andere zumutbare Alternativen lösen lassen, können Biber künftig leichter vergrämt und in schweren Fällen auch getötet werden.

Wir in den sozialen Netzwerken

Laden...

Service

Kennzahlen & Diagramme

Stellen & Ausbildung

Fragen & Anmerkungen

Leitung des Ministeriums

Ministerin Thekla Walker MdL

Thekla Walker

Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

  • Zur Biografie
  • Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

    Dr. Andre Baumann

    Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

  • Zur Biografie
  • Dr. Michael Münter, Ministerialdirektor im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

    Dr. Michael Münter

    Ministerialdirektor im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

  • Zur Biografie