Leichte Sprache

Die Aufgaben vom Umwelt-Ministerium


Informationen in Leichter Sprache



Sie können auf der Internet-Seite
www.um.baden-wuerttemberg.de
das Umwelt-Ministerium kennen lernen.


Ministerium ist ein schweres Wort für: Amt.
Unser Amt kümmert sich um die Umwelt.
Deshalb heißt es: Umwelt-Ministerium


Die Umwelt das sind

  • die Erde

  • das Wasser

  • und die Luft.

Der richtige Name vom Umwelt-Ministerium ist:
Ministerium für Umwelt, Klima und Energie-Wirtschaft
Baden-Württemberg.


Das Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt.

Energie-Wirtschaft bedeutet:
Menschen mit Energie versorgen.
Zum Beispiel: Mit Strom.

Es gibt verschiedene Energien.
Zum Beispiel:

  • Atom-Energie

  • Wind-Energie.


Das ist unsere Aufgabe:



Unsere Umwelt ist uns sehr wichtig.
Es gibt viele Aufgaben in den Bereichen:

  • Umwelt

  • Klima

  • und Energie.

Zum Beispiel:

Der Klima-Wandel.
Das Klima ändert sich wegen Abgasen.
Zum Beispiel: Von Autos und Fabriken.
Die Abgase verschmutzen die Luft.
Dann wird es immer wärmer.
Wir brauchen neue Technik mit weniger Abgasen.

Wir müssen besser überlegen:
Wie wir mit der Umwelt umgehen.
Wir müssen Gewässer schützen
wie die Meere, Seen und Flüsse.

Wir brauchen neue Technik.
Zum Beispiel: Atom-Energie ist gefährlich.
Weil es schlimme Unfälle geben kann.
Und der Atom-Müll der Umwelt schadet.
Und allen Menschen und Tieren.
Wir wollen keine Atom-Energie mehr.
Wir wollen mehr erneuer-bare Energien.
Das sind Energien, die es immer wieder gibt.
Zum Beispiel: Strom aus Wind oder Sonne.

Das Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg
kann das nicht allein schaffen.
Aber wir können mit unserer Politik
den richtigen Weg zeigen.

Das ist unser Ziel:



Wir wollen den Klima-Wandel stoppen.
Wir wollen weniger Abgase.
Und mehr neue Technik.

Wir wollen Wasser, Boden und Luft schützen.
Sie sind die Grundlage für unser Leben.
Wir tun das für unsere Zukunft.
Und für unsere Kinder und Enkel-Kinder.

Das ist uns besonders wichtig:


  • der Klima-Schutz
    Wir wollen den Klima-Wandel stoppen.
    Wir müssen dafür sorgen,
    dass es nicht noch wärmer wird.

  • die Nach-haltig-keit
    Das bedeutet: Etwas gut nutzen.
    Und dabei an die Zukunft denken.
    Zum Beispiel:
    Wir wollen gut planen, was wir kaufen.
    Und woher welche Sachen kommen.
    Zum Beispiel:
    Es ist besser Obst aus der Gegend zu kaufen.
    Als Obst aus fernen Ländern.
    Das ist schlecht für die Umwelt.

  • die Kreis-lauf-Wirtschaft
    Das bedeutet:
    Alles gut nutzen, was wir haben.
    Wir können Müll wieder-verwenden.
    Wir können daraus neue Sachen machen.
    Wir können daraus auch Energie machen.
    Zum Beispiel:
    Wir machen Energie aus Bio-Müll.
    Zum Beispiel:
    Aus Obst und Gemüse.

  • die Ressourcen-Effizienz
    Das bedeutet: Etwas gut nutzen.
    Und nichts verschwenden.
    Das spricht man so: Re-sur-sen.
    Das bedeutet: Mittel oder Bestand.
    Ressourcen sind zum Beispiel:
    Wasser oder Bäume.
    Es gibt immer weniger Ressourcen.
    Und immer mehr Menschen.
    Deshalb müssen wir sparsam sein.
    Und überlegen, wie wir die Ressourcen
    besser nutzen können.

  • die Umwelt-Technik
    Wir brauchen neue Technik.
    Die Technik soll gut für die Umwelt sein.
    Und die Ressourcen gut nutzen.
    Zum Beispiel: Autos antreiben
    aus der Energie von der Sonne.

  • die Energie-Wende
    Wir brauchen Energie.
    Zum Beispiel für Strom.
    Aber manche Energien sind gefährlich.
    Zum Beispiel: Die Atom-Energie.
    Es soll keine Atom-Energie mehr geben.
    Sondern nur noch erneuer-bare Energien.
    Zum Beispiel: Strom aus Wind oder Sonne.

  • der Schutz von Boden
    Der Boden ist wichtig für Menschen und Tiere.
    Der Boden gibt uns Nahrung.
    Wir wollen den Boden schützen.

  • der Schutz von Wasser
    Alle brauchen Wasser zum Leben:
    Menschen, Tiere und auch Pflanzen.
    Das Wasser muss sauber sein.
    Wir müssen das Wasser schützen.

  • der Hoch-Wasser-Schutz
    Wir wollen die Menschen
    vor Hoch-Wasser schützen.
    Wenn es zu viel regnet.
    Und die Städte über-fluten.
    Das wollen wir verhindern.

  • der Schutz von Natur und Arten-Vielfalt
    Arten-Vielfalt
    heißt:
    Es gibt viele verschiedene Tier-Arten.
    Wir wollen alle Tiere schützen.
    Wir wollen die Natur schützen.
    Damit alle Tiere gut leben können.

  • die Zusammen-arbeit mit anderen Ländern
    Wir arbeiten mit anderen Ländern zusammen.
    Wir reden über unsere Ideen:
    Wie wir die Umwelt schützen können.



    Wir machen das

    • für eine gesunde Umwelt.

    • für ein gesundes Klima

    • für ein lebens-wertes Baden-Württemberg.

      Wo Menschen und Tiere gut leben können.





    Rechte an Text und Bild:



    Text: Atelier Leichte Sprache.

    Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

// //