Weidetiere

Zwei tote Rinder in der Gemeinde Bernau im Schwarzwald, Landkreis Waldshut

Junge Rinder auf der Weide
Symbolbild

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg sind am 11.11.2023 zwei tote Rinder (11 und 12 Monate alt) gemeldet worden. Der Fundort liegt in der Gemeinde Bernau im Schwarzwald im Landkreis Waldshut. Ein Wolf als Verursacher kann zum aktuellen Zeitpunkt weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA haben die Situation vor Ort dokumentiert, genetische Proben wurden für weitere Untersuchungen an das Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik geschickt. Ein Wolf als Verursacher kann zum aktuellen Zeitpunkt weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

Gemeinde Bernau im Schwarzwald liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Bernau im Schwarzwald liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de.

Für das Monitoring zuständig ist die Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, auf deren Internetseite ausführliche Informationen zum Thema Wolf zu finden sind, auch Fragen und Antworten (FAQs) zu möglichen Begegnungen von Mensch und Wolf:

FVA: Luchs & Wolf
FVA: FAQs Mensch und Wolf [PDF]

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg