Wolf

Wolf reißt Schaf in Neubulach

Ein Wolf

Am 3. September wurde in der Gemeinde Neubulach im Landkreis Calw ein totes Schaf aufgefunden und mit Verdacht auf einen Wolfsriss an die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg gemeldet.

Am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik wurden die genommenen Abstrichproben analysiert. Nun liegen die Ergebnisse vor: das Schaf wurde von einem Wolf gerissen. Identifiziert werden konnte der Wolfsrüde GW3640m (Haplotyp HW22), der bisher in Baden-Württemberg noch nicht nachgewiesen wurde. Er stammt aus der Alpenpopulation, eine genauere Herkunft ist nicht bekannt.

Derselbe Wolfsrüde wurde inzwischen außerdem über Abstrichproben gerissener Schafe vom 11. September in Rheinland-Pfalz, Gemeinde Hinterweidenthal, nachgewiesen.

Gemeinde Neubulach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Neubulach liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert.

Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg