Weidetiere

Tote Ziege in Bühl: Wolf als Verursacher ausgeschlossen

Eine Herde Burenziegen im Biosphärengebiet Schwarzwald

Bei der toten Ziege, die am 22.10.2023 der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) gemeldet wurde, kann ein Wolf als Verursacher ausgeschlossen werden.

Eine tote Ziege in der Gemeinde Bühl im Landkreis Rastatt ist, wie am 23.10.2023 berichtet, der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) am 22.10.2023 gemeldet worden. Fachleute der FVA haben die Situation vor Ort dokumentiert und genetische Proben genommen. Der Tierkörper wurde für weitere Untersuchungen an das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Freiburg gebracht. Diese Untersuchung ergab eine natürliche Todesursache. Ein Wolf kann als Verursacher ausgeschlossen werden.

Für das Monitoring zuständig ist die FVA, auf deren Internetseite ausführliche Informationen zum Thema Wolf zu finden sind, auch Fragen und Antworten (FAQs) zu möglichen Begegnungen von Mensch und Wolf:

FVA: Luchs & Wolf
FVA: FAQs Mensch und Wolf [PDF]

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg