Wolf

Tote Ziege in Bernau vom Wolf getötet

Wolf

Am 2. September wurde in der Gemeinde Bernau im Schwarzwald im Landkreis Waldshut eine tote Ziege aufgefunden und der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) gemeldet (siehe Pressemitteilung vom 4. September). Die Ziege wurde von einem Wolf getötet. Das belegt die Analyse der genetischen Proben. Eine Individualisierung war nicht möglich.

Mitarbeitende der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt FVA haben damals die Situation vor Ort dokumentiert und genetische Proben genommen, um diese am Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik untersuchen zu lassen.

Die Analyse der genetischen Untersuchungen belegt nun, dass ein Wolf die Ziege gerissen hat. Eine Individualisierung des Tiers war nicht möglich; es konnte lediglich der Haplotyp HW01 festgestellt werden.

Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Die Gemeinde Bernau im Schwarzwald liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761 4018-274.

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg