Wolf

Tote Rinder in Bernau: Wölfe als Verursacher nachgewiesen

Europäischer Wolf (Canis lupus lupus) - gray wolf

Am 11.11.2023 wurden der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt zwei tote Rinder gemeldet. Die genetische Analyse hat nun Wölfe als Verursacher der Risse bestätigt.

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg waren am 11. November 2023 zwei tote Rinder (11 und 12 Monate alt) gemeldet worden, wir informierten darüber am 13. November 2023. Der Fundort lag in der Gemeinde Bernau im Landkreis Waldshut. Fachleute der FVA haben die Situation vor Ort dokumentiert und es wurden zur weiteren Untersuchung genetische Proben an das Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik geschickt.
Die genetische Analyse hat nun Wölfe als Verursacher der Risse bestätigt. Eine Individualisierung der Tiere war anhand der Proben bisher nicht möglich. Nachgewiesen werden konnten aber der Haplotyp HW01 sowie der Haplotyp HW02. Die Risse ereigneten sich im Revier des in der Region ansässigen Rudels und werden deshalb dem Wolfsrüden GW1129m (Haplotyp HW02) und der Fähe GW2407f und/oder dem Welpen GW3699m (beide Haplotyp HW01) zugeordnet.
Es wird versucht, über die Untersuchung weiterer Proben noch genauere Informationen zu erhalten.

Empfohlener Herdenschutz vorhanden

Die empfohlenen Maßnahmen zum Herdenschutz waren soweit zumutbar umgesetzt und wurden von den Tieren überwunden. Sollten dieselben Tiere im engen räumlichen und zeitlichen Zusammenhang zum Rissereignis am 11. November 2023 erneut den vorhandenen empfohlenen Herdenschutz überwinden und Nutztiere reißen, können die Tiere entsprechend dem Managementplan Wolf als schadstiftende Wölfe deklariert werden und es kann bei Vorliegen der übrigen im Bundesnaturschutzgesetz (§ 45 Abs. 7) normierten Voraussetzungen eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung zur Tötung erteilt werden.

Gemeinde Bernau liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Bernau liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de.

Für das Monitoring zuständig ist die Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, auf deren Internetseite ausführliche Informationen zum Thema Wolf zu finden sind, auch Fragen und Antworten (FAQs) zu möglichen Begegnungen von Mensch und Wolf:

FVA: Luchs & Wolf
FVA: FAQs Mensch und Wolf [PDF]

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg