Weidetiere

Ergebnis zu totem Schaf in Lenzkirch: Keine Hinweise auf Wolf

Eine Herde Schafe im Biosphärengebiet Schwarzwald

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg war am 19.10.2023 ein totes Schaf in der Gemeinde Lenzkirch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gemeldet worden. Es konnten keine Hinweise auf die Beteiligung eines Wolfs festgestellt werden.

Wir haben darüber am 23.10.2023 informiert. Die Untersuchung vor Ort sowie die Analyse genetischer Abstrichproben konnten nun Fraß durch Fuchs nachweisen.

Gemeinde Lenzkirch liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Die Gemeinde Lenzkirch liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de.

Für das Monitoring zuständig ist die Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, auf deren Internetseite ausführliche Informationen zum Thema Wolf zu finden sind, auch Fragen und Antworten (FAQs) zu möglichen Begegnungen von Mensch und Wolf:

FVA: Luchs & Wolf
FVA: FAQs Mensch und Wolf [PDF]

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen, auch zum Herdenschutz, sowie Daten zu Wolfssichtungen im Land, finden Sie unter:

Der Wolf in Baden-Württemberg