Weidetiere

Drei verletzte Ziegen im Gemeindegebiet der Stadt St. Blasien

Ziegenherde

Der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) in Freiburg sind am 08.11.2023 drei verletzte Ziegen gemeldet worden. Der Fundort liegt im Gemeindegebiet der Stadt St. Blasien im Landkreis Waldshut. Ein Wolf als Verursacher kann zum aktuellen Zeitpunkt weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

Fachleute der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) haben die Situation vor Ort dokumentiert. Es wurden genetische Proben genommen. Ein Wolf als Verursacher kann zum aktuellen Zeitpunkt weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.

Die Stadt St. Blasien liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald

Das Gemeindegebiet der Stadt St. Blasien liegt im Fördergebiet Wolfsprävention Schwarzwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region sind über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf sollten umgehend der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg gemeldet werden: info@wildtiermonitoring.de.

Für das Monitoring zuständig ist die Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt, auf deren Internetseite ausführliche Informationen zum Thema Wolf zu finden sind, auch Fragen und Antworten (FAQs) zu möglichen Begegnungen von Mensch und Wolf:

FVA: Luchs & Wolf
FVA: FAQs Mensch und Wolf [PDF]

Weitere Informationen

Der Wolf in Baden-Württemberg